Samstag, 30. Juni 2007

Die Flughäfen dieser Erde

Der heimische Flughafen ist doch der schönste! Nur zwei Terminals, nicht so viele Gates, kein undurchschaubares Gedränge. Einfach herrlich! Dagegen aber...

Paris, Charles-de-Gaulle (CDG). 1220h - Landeanflug. Planmäßige Ankunft: 1220h. Anschlussflug: 1315h, Boarding ab 1215h.

Alles scheint zu klappen. Bis mir klar wird, daß der Pilot die falsche Landebahn erwischt haben muß (ja, mir ist klar, daß das nicht der Fall ist, aber wer hat denn den Anflug nur geplant!?!) - denn es ist sicher nicht im Sinne des Erfinders, daß ein FLUGzeug den Flughafen am Boden umkreist. Aber dann doch 25 Minuten später kommen wir zum Stehen. Die 50 Passagiere der Embraer werden in einen Bus umgeladen... und weiter geht's! 20 Minuten, quer über CDG, genau dorthin zurück, wo wir vorhin runtergekommen sind, nur jetzt näher am Gate! Es ist 1255h, daß Boarding endet wohl etwa 5-10 Minuten vor Abflug, also etwa um 1305h!!! Der Spaß daran: ich muß von Terminal D20 nach F45, das sind zu Fuß ohne Rennen wohl weniger, mit Rennen waren es immer noch 20 Minuten! Also, pünktlich um 1315h am Gate angekommen - nur ein Securitycheck liegt noch vor mir (in Gedanken ist mir aber klar: der Flug ist doch ohnehin schon weg) - ein Securitycheck und etwa 100 Passagiere!!! Also, trippelnd wartend erfahre ich aber zu meiner Erleichterung, daß der Flug Verspätung hat - kein Wunder: die 100 Paxe gehörten auch alle zu diesem Flug!

Die Freude und Erleichterung kennen keinen Vergleich, die ich beim Betreten des Flugzeuges (eine Boeing 777-300ER) verspürt habe!

12 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Komisch, das Antworten schaut hier anders, als beim Bruder drüben.
Ja, CDG ist schon der Oberhammer und eigentlich noch eine einzige riesige Grossbaustelle. Ich hatte vor drei Wochen dort das Vergnügen, den Shuttlebus am falschen Terminal verlassen zu müssen, weil mein Sohnemann ganz dringend mal musste. Habe dann so eine Art Mini-Ubahn gefunden, die teilweise unterirdisch, teilweise oberirdisch zwischen den beiden Haupt-Terminals pendelt, zu meinem grossen Erstaunen ohne menschlichen Fahrer.
Und vergiss "Essen wie Gott in Frankreich", am CDG war jedenfalls nichts davon zu finden, nur der Adrian war happy, als ich schliesslich resignierte und das grosse gelbe M angesteuert habe.
Wünsche dir eine interessante Zeit in Korea, freu mich schon auf künftige berichte.

Gruss aus München,
Southernman

Melvin hat gesagt…

Also ich finde CDG nett.
Bin sehr oft in CDG gewesen als ich in Paris gewohnt habe. ^^

Stress am Flughafen ist aber sehr nervig.
Ich bin gestern von Bergen (Norwegen) über Amsterdam nach Düsseldorf geflogen.
Ich war eine Stunde vor Abflug am Flughafen aber das Einchecken dauerte schon ca. 30 Minuten und durch die verstärkten Sicherheitsvorkehrungen, stand die Schlange von der 1. Etage über die Treppe bis zum CheckIn Schalter.
Zum Glück haben wir einen Aufzug entdeckt, der direkt in die 1. Etage fuhr.
Somit hatten wir noch Zeit für den Duty Free Shop. ;)


Freut mich, dass du jetzt in Korea bist.
Viel Glück
Hoffentlich kommen bald ein paar Fotos. ^^

Darkman hat gesagt…

@Southernman:

Das Erscheinungsbild fürs Kommentieren läßt sich beim Blogger indivuell einstellen. Soll ich die Ansicht wie bei meinem Brüderchen verwenden oder ist das Popup-Fenster brauchbar?

@Melvin:
Wir sind momentan noch leider voll eingebunden in die Einführungsveranstaltungen durch KOSEF. Morgen ist zunächst ein ganztägiger Sprachkurs angesetzt, die kommenden Tage fahren wir raus aufs Land. Wahrscheinlich werden also Bilder erst mit dem Ausrücken zum POSTECH (und einem kostenlosen I-Anschluss, nicht wie hier im Hotel) erscheinen. Kommenden Sonntag werde ich am POSTECH ankommen, bis dahin bitte ich noch um Geduld. (Es sind aber schon einige Bilder... einige 100 bis 1000 - wir wollen alle zusammenlegen!)

Ciao,
Oli

Melvin hat gesagt…

Ich finde das PopUp Fenster nicht schlecht. :)

Natürlich habe ich Geduld. Mir ist klar, dass du im Moment viel um die Ohren hast. ^^

Anonym hat gesagt…

Moin Olli,
auch wenn Du ne Menge zu tun hast, lass es Dir nicht nehmen die kurze Zeit dort zu genießen.

CDG scheint ein echter survival-Flughafen zu sein.

Lass Dir bei Deinem Sprachkurs mal sagen was "Valentino" auf Koreanisch heißt.

Grüßle vom Iddaliäner/2 :)

Anonym hat gesagt…

Ollibär (oder wie immer das auf Koreanisch heisst), da bist du ja direkt noch pünktlich gewesen! Ich bin schon auf CDG gelandet - 10 Minuten NACH Abflug des Anschlußfluges, was dazu geführt hat, dass ich nach München... und dann mit dem Auto... aber das ist eine andere Geschichte. Bei uns im Hause werden Sekretösen beschimpft, die eine Turn-Around-Zeit von einer Stunde in CDG buchen. Äh, übrigens, wer hat eigentlich deinen Flugplan verbrochen?

Anonym hat gesagt…

Hallo Hä(n)schen,

prima, dass der Start und dann natürlich auch wieder die glückliche Landung und somit das rechtzeitige Zusammentreffen mit der ganzen Mannschaft noch geklappt hat. Ein erstes Problemchen schon weniger.

Sicher ist das jetzt eine der aufregendsten Wochen Deines Lebens. Wir werden ja bald etwas mehr davon im Blog erfahren.

Gruß von Mama

Anonym hat gesagt…

Mach bloss keine Umstände. Ich muss hier bloss aufpassen, dass der Cursor auf dem Popup-Fenster bleibt, sonst verschwindet es mir unter Linux hinter dem Firefox.

Darkman hat gesagt…

@Cinq:
Oh! Oh!! Ein Iddaliäner!!! Und das uff meinem Blogggggar!!!!

CDG ist von dem kurzen Eindruck, den ich bekommen habe,
eindeutig ein beeindruckendes Beispiel für architektonische und organisatorische "Begabung"...

Valentino? Das ist einfach: 발렌티너
(bal-len-ti-no)

Ansonsten wage ich aber zu bezweifeln, dass das ein hierzulande weit verbreiteter Name ist... :)


@Daddy:
Ich sage nur: die Planung des Fluges hat nicht die koreanische Seite vorgenommen...


@Glucke:
Momentan ist es eher die stressigste Woche meines Lebens: so oft so viel hintereinander haben wir noch nie gefuttert... zum Glück ist das Essen (fast) nie fetthaltig! Einladungen können wir nicht ablehnen, und wir sind für die gesamte Woche von KOSEF eingeladen!


Heute war (eigentlich hätte ich es wissen müssen) wieder keine Zeit für nichts... Morgen ist die Fahrt aufs Ländliche angesetzt (5 Stunden Fahrt), es geht also munter weiter...

Darkman hat gesagt…

@Southernman:

Nanana, dann wäre ein brauchbares OS angesagt :)))

Hab aber die Kommentardarstellung geändert, ich weiss, wie nervig verschwindende Fenster sein können...

Anonym hat gesagt…

Oje, Paris CDG, ich habe da auch mal so ähnliche, stressige Erfahrungen mit Verspätung gemacht - und einem verlorenen Boardingpass. Aber das wäre auch eine andere Geschichte.

Deine Erleichterung jedenfalls kann ich BESTENS nachvollziehen. :-)

Anonym hat gesagt…

Also der CDG ist im strahlenden Sommer nicht witzig...
Da wird man unter den Glasdächern langsam wie in einem Dampfkochtopf gegart.

Ansonsten netter Blog und viel Spaß in Korea dann :-)