Samstag, 30. Juni 2007

Wo bleibt mein Reisepass?

Nein, keine Angst - ich bin da!!! Heute gelandet um etwa 0800h Ortszeit, also 0100h GMT+1. Allerdings nun doch erst eine kurze Rückblende, denn schließlich wäre die Reise um ein Haar ins Wasser gefallen...

Man sollte den Reisepaß rechtzeitig beantragen. - Doch was ist rechtzeitig? Rechtzeitig heißt, daß man das Objekt der Begierde zur Verfügung hat, wenn man es am dringendsten braucht. So zum Beispiel also den Reisepaß für eine Reise.
Meine Annahme der Rechtzeitigkeit waren 6 Wochen vor Beginn der Reise. Zugegebenermaßen wurde ich von mehreren Seiten öfters darauf hingewiesen, daß das nicht rechtzeitig genug sein könnte, aber ich mußte meine Faulhei... Überzeugung durchsetzen. Schließlich also den Gang zum Amt zur Beantragung des Reisepasses vollbracht, es war der 16. Mai, dabei noch vorsichtig nachgefragt, ob der denn auch "rechtzeitig" fertig würde, und prompt ein Gelächter der städtischen "Dienstleister" kassiert. "Was mir denn einfiele, man sei ja nicht faul und langsam..."

Gut! Klappt alles! Wird fertig! In 3-4 Wochen soll ich ihn abholen.

Nun sei angemerkt, daß mein zuständiges Amt nicht das Hauptquartier der Ämter in meinem Wohnort darstellt, sondern eine Art ausgelagerte Dienststelle, die allerdings keinen wesentlich kleineren Kundenkreis versorgt. Aber eine gemeinsame Internetseite haben die ja! Und dort wird auch brav angekündigt, welche Pässe bereits zur Abholung bereitliegen. 4 Wochen später heißt es dort auch: Bis zum 25.5.07 beantragte Reisepässe liegen zur Abholung bereit.
Fein! Meiner ist auch dabei! Schnell zum Amt gefahren, abholen wollen, warten, nachschauen lassen, noch mehr warten, nochmal nachschauen lassen, ewig warten. Nicht da! Wie? Vergessen? Verloren? Vielleicht gar nicht ausgestellt worden?!? Woher ich denn wissen wolle, daß mein Paß schon da sei? Na, die Internetse.... "Die gilt für uns nicht!" - Aha. Wofür gibt's die dann??? "Die gilt nur für die Hauptstelle." - Aha. Warum habt ihr keine eigene???

Egal, probier' ich es einfach später nochmal. Eine Woche später, man ist ja schlauer geworden, kommt erst ein Kontrollanruf. "Nein, die sind no net dou." Macht ja nichts. Hab ja noch ne Woche, bei der ich schon langsam ins Schwitzen komme!

Aber vorsorglich habe ich jetzt meiner Ansprechpartnerin für das Stipendium auf deutscher Seite Bescheid gegeben. Daraufhin wurden die besagten Ämter mit Mails und Faxen freundlich darauf hingewiesen, den Vorgang geringfügig beschleunigt durchzuführen. UND ZWAR SOFORT!
Noch ein Anruf beim Amt. "Nein, der ist no net dou. Die komma ja vo Berlin, da haben mir kan Einfluss net." Noch einmal oben genannter Ansprechpartnerin Bescheid gegeben. Nochmal freundliches Drängeln mit Hinweis auf die Möglichkeit, in Berlin doch aber mal anrufen zu können.

Das Ende vom Lied: mein erneuter und letzter Anruf meinerseits wurde mit "Wer ist da? ...? (Name ausgelassen) Oh, aber Herr ..., das tut mir jetzt sehr leid, ich habe die Nachrichten per Fax ja erhalten, aber da können wir nichts tun, aber ich bitte Sie mehrfach um Verzeihung und ich rufe aber mal in Berlin an." - Wow! Jetzt bin ich plötzlich Herr ... und nicht einfach nur Herr "is no net dou"? Schließlich ergab wohl der Anruf in Berlin, daß mein Paß pünktlich bis Freitag vor Abflug vorliegen soll (also nach 6 1/2 Wochen Bearbeitungszeit - demnach sind wohl 6 1/2 Wochen als rechtzeitig zu definieren!), ich würde aber noch persönlich zurückgerufen, sobald der Reisepaß eintrifft.
Als ich am Freitag das Amt, nach dem tatsächlich erfolgten Rückruf, betreten hatte und vorsichtig an die Tür klopfte, wurde ich nach kurzem Aufsehen sofort persönlich mit "Hallo Herr ..." begrüßt, der Kunde vor mir wurde zur Seite geschoben mit den Worten "Entschuldigen Sie, aber der Herr ... wartet auf seinen Reisepaß und hat es sehr, sehr dringend!"

An dieser Stelle herzlichen Dank nochmals an Frau E., ich wüßte wirklich zu gerne, womit Sie den Mitarbeitern in diesem Amt gedroht haben, aber meine Ehrenbürgerschaft ist sicher nur noch eine Frage der Zeit...

2 Kommentare:

Melvin hat gesagt…

Tja, was soll man dazu sagen?
Als mein Perso abgelaufen ist, habe ich mir sofort noch einen Reisepass geholt.
Werde den zwar erst nächstes Jahr benötigen aber auf Stress wegen nem Pass habe ich keine Lust. ^^

Anonym hat gesagt…

Grüsse aus Japan von einem "Fachkollegen" :-)
Ja mit den Pässen ist das schon witzig.
Ich musste letztens zum Konsulat in Osaka zwecks eines Identitätsnachweis.
Was das ist?
Damit meine dt. Kreditkarte mir nach Japan geschickt wird muss ich mein Gesicht und Ausweis einer offiziellen deutschen Person zeigen und bestätigen lassen das diese beiden Sachen übereinstimmen (das Gesicht und der Pass) :-)
Nun die auf dem Konsulat meinten auch "Häh! dafür haben wir aber kein Formular..."
Ein kurzer Blick in meinen Reisepass und auf meinen Perso ein Blick in mein Gesicht und die Dame meint "Mhh schein sie wohl sein... (lächel) aber wieso haben sie um Gotteswillen noch einen Perso.. sie sind doch in Deutschland abgemeldet... da muss der eingezogen werden!" durfte Ihn aber nach einer Erklärung und einem lächeln dann doch behalten.
Mein alter (absolut unbiometrischer) Reisepass wurde auch bestaunt und die Frage warum ich denn noch keinen neuen habe von mir mit "Weil der alte noch 5 Jahre gültig ist und mir der neue zu teuer" beantwortet :-D

Ich denke ich mache da die Tage noch einen Blogeintrag dazu...