Sonntag, 29. Juli 2007

Die Heimreise in die Staate... nach Korea

Time to say goodbye!

Auch wenn mein Bruder es nicht bemerkt hat, so hatte ich doch eine Träne in den Augen, als es für mich hieß, wieder abzureisen...

Da er in die Arbeit mußte, hatte ich den Weg zurück nach Osaka zum Flughafen im Alleingang zu meistern. Zur Sicherheit sind wir ja aber den Weg zum Bahnhof am Tag zuvor gemeinsam gelaufen und hatten die Tickets für mich bereits gekauft.

Tatsächlich gelang es mir ohne große Komplikationen, wieder zum richtigen Flughafen zur richtigen Zeit zu kommen! Aus Freude darüber habe ich erst einmal ein paar Photos gemacht...









Doch der nächste Schrecken ließ nicht lange auf sich warten...

Nach dem Check-In und der Sicherheitskontrolle hatte ich noch eine Stunde Wartezeit auf meinen Flug (ich habe mir ein gewisses Zeitfenster zur Sicherheit gelassen). Wie ich so vor dem Gate saß und aus dem Fenster sah, geriet mir jemand ins Blickfeld, der abermals direkt auf mich zusteuerte (das scheint eine Gewohnheit zu werden). Als ich genauer hinsah und aus meinen Tagträumen zurückkehrte, erkannte ich eine Frau mittleren Alters in Uniform mit jeweils 4 goldenen Streifen an Schultern und Ärmeln: offensichtlich also Pilotin. Sie sprach mich (auf Englisch) an, ob ich die Durchsage eben gehört hätte. Als ich verneint habe, begann sie, mir zu erklären, daß am Cockpitfenster des Flugzeugs leider technische Schwierigkeiten aufgetreten seien, da es nicht vollkommen dicht sei. Daher verzögere sich mein Rückflug auf unbestimmte Zeit und sie versuchte alle Passagiere, die die Meldung nicht gehört hatten, darüber zu informieren.

Schock!

...

...

...

Doch wie ich sie in meinem Bann so ansah, fiel mir ein weiteres Detail ihrer Uniform auf. Ein klitzekleiner Button in der Nähe des Kragens, auf dem "KLM" zu lesen war. Hmm... Die Gesellschaft, bei der ich meinen Flug gebucht hatte, lautete doch aber auf den Namen "Korean Air"!? Haben die ein Joint-Venture?

Ich fragte nach, nur um sicher zu gehen: Ob sie von KLM sei? - Ja. - Ob sie nach Korea flöge? - Nein.

Ahaaa!

Warum ich das denn wissen wolle, denn schließlich würde sich ja nur mein Heimflug in die Staaten verzögern...

Pause, Pause, Pause.

Ich entgegnete ihr, daß ich doch gar nicht in die Staaten will und außerdem bin ich kein Ami!? Daraufhin lachte sie, entschuldigte sich und hielt auf die nächsten amerikanisch aussehenden Paxe zu. (Jetzt werde ich also sogar schon von Amis für einen Ami gehalten. Ich sollte meine Übersiedlung dorthin schonmal planen!)

Mein Flug startete wie vorgesehen...


In Korea gelandet, ergab sich natürlich die nächste Frage. Wie komme ich zurück ins Appartment? Ich bin einfach mal aus der Ankunftshalle herausgestiefelt, irgendwo wird der Bus ja auch wieder abfahren, nachdem ich mit ebensolchem zuvor am 김해 공항 (Gimhae Gonghang = Flughafen Gimhae) in Busan angekommen war.



Direkt am Ausgang fand ich auch die entsprechenden Haltestellen und nahm auf einer der Bänke Platz.



Jedoch nicht unbemerkt von einer der umstehenden Personen, die auch direkt auf mich zuhielt (Seufz! Jetzt auch noch hier...). Er setzte sich neben mich und sprach mit mir in gebrochenem Englisch:

- Wo ich hinwolle?
- Nach Pohang.
- Wieso Pohang?
- Weil ich dort am Postech bin.
- Wie ich dorthinkommen will?
- (Eine seltsame Frage, sitze ich doch gerade an der Bushaltestelle!?) Mit dem Bus.
- Warum ich nicht ein Taxi nehme?
- Weil mir das zu teuer ist. (Die Busfahrt kostet insgesamt 11.700 Won, also etwas um die 10 Euro... wohlgemerkt, für etwa 130 Kilometer!)
- Aber das Taxi ist doch nicht teuer! Er würde mich fahren, schließlich ist er Taxifahrer!
- Wieso? Wieviel kostet ein Taxi bis nach Pohang?
- Nur etwa 100 Dollar!
- Das ist zuviel, das kann ich mir nicht leisten.
- Aber ich sei doch Professor! Da kann man sich das leisten...
- Häh? Nö. Ich bin Student.
- Wie alt ich sei?
- 25.
- (Gelächter. Steht auf und geht.)

Das soll jetzt vermutlich mein Selbstvertrauen und Selbstbewußtsein stärken...?! Mann, ich weiß, daß ich nicht mehr viele Haare habe!!! Aber laßt Euch eins sagen: Kahlköpfige Männer sind männliche Männer! Pah!

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Jetzt lieg ich heulend am Boden... Das kann doch net wahr sein...

Darkman hat gesagt…

Mich stellt sich nur die Frage, warum Du am Boden kullerst... wegen der Pilotin oder wegen des ewigen Keine-Haare-Themas...

Anonym hat gesagt…

Oh man, Murphy scheint dich echt gern zu haben!