Mittwoch, 11. Juli 2007

Wäsche waschen will wohlgelernt sein

Irgendwann muss man(n) die getragene Wäsche auch waschen. Dafür benötigt man natürlich auch Waschmittel, welches im hiesigen Mini-Supermarkt in allen Geschmacksrichtungen auch erhältlich ist. Ich dachte mir, meine Wäsche, die wird nur richtig rein mit SEU-PA-KEU!!!





(Bevor jemand fragt, es begeistert mich einfach tierisch, die ganzen Anglizismen hier in koreanischen Lettern zu lesen. Da ich kaum ein Wort Koreanisch kann, erfreut es mich einfach im tiefsten Inneren, hier und da doch ein Wort zu kennen :)



Ein Weichspüler muss natürlich auch noch her, wenn ich schon kein Bügeleisen (다리미, eines der wenigen Worte, die ich kenne) zur Verfügung habe.

Damit bewaffnet stürme ich los in Richtung Rumpelkammer vor dem Wohnblock, in der sich die Waschmaschinen und Trockner befinden.





Je zwei Waschmaschinen und Trockner warteten geradezu darauf, von mir benutzt zu werden. Ich wollte ihnen den Gefallen tun!



Es fand sich sogar eine englischsprachige Bedienungsanleitung im Deckel der Waschmaschine. Nur leider, wie man das von vielen Produkten in und aus Asien kennt, entspricht die Beschreibung nicht so ganz dem Gerät...



... darüberhinaus, wie soll ich an diesem Regler wissen, welche "fabric" ich denn nun gerade ausgewählt habe?!?





Unverrichteter Dinge bin ich also wieder nach Hause, aber nicht ohne vorher die Beschriftungen abzukritzeln, damit mir jemand diese Morgen am PAL übersetzen kann. Leider hatte ich vergessen, auch die Texte neben den Lämpchen abzuschreiben, so mußte ich bei meinem darauffolgenden Waschversuch einfach mal raten, welche der Lampen für den "rinse step" steht, bei dem ich den Weichspüler hinzufügen sollte...

(Keine Sorge, es hat dann alles wunderbar funktioniert. Die heiße Wäsche ist zwar nicht sehr heiß und nach 20 Minuten Vollwaschprogramm ist die Wäsche auch nicht sonderlich sauber, aber was will man schon von amerikanischen (!) Waschmaschinen erwarten...)

2 Kommentare:

Melvin hat gesagt…

Wäsche waschen im Ausland ist echt Mist.
In Paris hatte ich da auch so meine Probleme. ^^

Nach vielen Fragen hatte ich endlich wen gefunden der Englisch sprach und mir die Bedienung erklären konnte.

Darkman hat gesagt…

Das kannst Du laut sagen!

Denn die Bedienung ist jetzt problemlos möglich, nur sauber wird die Wäsche trotzdem nicht...